Kontakt schliessen

Verbändegemeinschaft

Steuerberaterverband Hamburg im DStV

Der Steuerberaterverband Hamburg e.V.  ist Mitglied im DStV, der Dachorganisation der Steuerberaterverbände in Deutschland. Gegründet wurde der Deutsche Steuerberaterverband e.V. am 22. April 1975 in Bonn. Der Steuerberaterverband Hamburg e.V. gehört zu den Gründungsmitgliedern. Auch heute üben Vertreter:innen des Steuerberaterverband Hamburg eine aktive Funktion im DStV aus:

Als Vorstandsmitglied des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV) vertritt Andreas Schneier in den jeweiligen Gremien die Auffassungen des Hamburger Verbands.

Das Vorstandsmitglied Volker Höpfl vertritt den Verband im Rechts- und Berufsrechtsausschuss des DStV.
Im „Verbändeforum IT“ ist der Steuerberaterverband Hamburg durch sein Vorstandsmitglied Daniela Ebert vertreten.

Thomas Volkmann nimmt als Geschäftsführer des Steuerberaterverbands Hamburg an den regelmäßig stattfindenden Geschäftsführerkonferenzen des DStV teil. Zudem ist er in mehreren Ausschüssen und Arbeitskreisen tätig.

Eine starke Verbändegemeinschaft: der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV)

Im Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) sind heute 15 Landes- und Regionalverbände zusammengeschlossen, u.a. der Steuerberaterverband Hamburg e.V.

Die Landesverbände bündeln mit diesem Dachverband in einem starken Netzwerk die Interessen von bundesweit nahezu 36.000 Steuerberaterinnen und Steuerberatern. Die starke politische Stellung des DStV nutzen wir, um bei berufs-, steuer- und wirtschaftsrechtlichen Fragen Einfluss zu nehmen.

Der DStV koordiniert die berufspolitischen Forderungen und Interessen der Steuerberaterverbände und seiner Mitglieder und entwickelt bundeseinheitliche Positionen. Er nimmt die Interessen des Berufsstandes auf nationaler und internationaler Ebene wahr – hier insbesondere in Brüssel.

Zur Interessenvertretung gehören die Mitwirkung an berufsrelevanten Gesetzgebungsverfahren, Eingaben und Stellungnahmen zu steuerrechtlichen, berufsrechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen sowie die Teilnahme an entsprechenden Anhörungen der Ministerien und Ausschüsse des Deutschen Bundestages.

Alle Verbandsmitglieder erhalten über den Steuerberaterverband Hamburg den umfassenden Geschäftsbericht des DStV über seine Tätigkeit. Monatlich erscheint die gemeinsame Zeitschrift der Steuerberaterverbände „Die Steuerberatung“. Informationen werden auch im Internet unter www.dstv.de eingestellt.

Geschäftsbericht DStV 2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Sie erhalten Seminar Ankündigungen und aktuelle Angebote sowie Informationen zu unserem Verband.