Kontakt schliessen

Lehrgänge für Auszubildende sowie Wieder- und Quereinsteiger:innen

Young entrepreneur drawing business plan on whiteboard to his colleagues in the office. The view is through glass.

Basislehrgang für Wieder- und Quereinsteiger:innen

Dieser Lehrgang bietet den Teilnehmer:innen neue und bessere Möglichkeiten ins Berufsleben zurückzukehren. Zielgruppe sind:

• Wiedereinsteiger:innen, d.h. Steuerfachangestellte nach längerer Berufspause (z.B. Elternzeit)
  • Quereinsteiger:innen, die eine andere berufliche Vorbildung mitbringen
  • Junge Steuerfachangestellte, die für ihre praktische Tätigkeit Grundlagen wiederholen möchten

Den Teilnehmer:innen wird während dieses berufsbegleitenden Lehrgangs aktuelles Grundlagenwissen in komprimierter Form praxisnah vermittelt. Die Lehrinhalte werden mit Hilfe von Übungsaufgaben von unseren erfahrenen Dozenten besprochen und gemeinsam erarbeitet. Zu allen Fachgebieten wird umfangreiches Lernmaterial ausgegeben. Der Lehrgang umfasst ca. 41 Termine mit rund 200 Unterrichtsstunden.

Kurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Sommer und Winter

In diesem Kurs werden an 18 Abenden prüfungsrelevante Themen der Steuerlehre, des Rechnungswesens und des Umsatzsteuerrechts/ Abgabenordnung wiederholt, vertieft und geübt. Die Teilnehmer erhalten zu den Themen Skripte mit Erläuterungen und Übungsaufgaben mit schriftlichen Lösungshinweisen. Besonderer Wert wird auf die Klausurtechnik gelegt, damit die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit den bevorstehenden Prüfungsaufgaben gewinnen.

Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung bieten wir die Gelegenheit, 7 Probeklausuren zu schreiben. Die Teilnehmer erhalten dadurch die Möglichkeit, den gesamten prüfungsrelevanten Stoff zu wiederholen und zu üben. Die korrigierten Klausuren werden ausführlich besprochen und mit schriftlichen Lösungshinweisen versehen. Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung werden die wichtigsten Änderungen des Steuerrechts besprochen und mündliche Vorträge geübt (Prüfungssimulation).

Termine und Details

Azubi Klausuren Crashkurse zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im Sommer und Winter

Um die Abschlussprüfung zum/r Steuerfachangestellte/n erfolgreich zu meistern, ist es besonders wichtig, zeitnah die erforderlichen Fachkenntnisse zu wiederholen. Auch das Schreiben von Prüfungsklausuren, insbesondere auch im Hinblick auf die Klausurtechnik will geübt sein.

Der Crashkurs zur Vorbereitung auf die schriftliche Steuerfachangestellten-Prüfung richtet sich an alle Auszubildende im Schlussspurt auf die Abschlussprüfung. Im Fokus steht die Wiederholung prüfungsrelevanter Themen aus den Stoffgebieten: Buchführung, Steuerlehre und Wirtschaftslehre. Es werden insgesamt vier Klausuren geschrieben und besprochen.

Termine und Details

Azubi Start up - Drei Einführungstage für Auszubildende zum/zur Steuerfachangestellten

Schon vom ersten Arbeitstag an prägen die Auszubildenden das Bild der Kanzlei bei Mandanten und Partner mit, auch wenn sie zunächst wenig Außenkontakte haben und fachlich noch lange nicht "fit" sind. Die neue, unbekannte Situation wird von den jungen Mitarbeiter/innen mitunter als Belastung empfunden und führt zu Unsicherheit und Unwohlsein: Wie muss ich mich eigentlich benehmen? Worum geht es bei der Arbeit in der Steuerkanzlei? Hoffentlich mach ich nichts falsch!

Diese anfänglichen Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, ist das Anliegen des Seminars. An mehreren Tagen werden Ihre neuen Auszubildenden sowohl wichtige Verhaltensgrundlagen gegenüber Kollegen und Mandanten, als auch erste fachliche Hintergründe vermittelt. Auf diese Weise wird den Berufseinsteigern zu mehr Sicherheit und einem souveräneren Verhalten verholfen, das sie befähigt, selbstständiger zu handeln und Sie im Tagesgeschäft zu unterstützen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Sie erhalten Seminar Ankündigungen und aktuelle Angebote sowie Informationen zu unserem Verband.