Kontakt schliessen

Aktuelle Umfragen

Wissen, wo man im Vergleich zu anderen Kanzleien steht: Wieviel Gehalt zahlen die Kolleg:innen ihren Angestellten?

Liegt mein Kosten-Umsatz-Verhältnis über oder unter dem allgemeinen Durchschnitt? Sind meine Stundensätze noch marktgerecht? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in unserer Gehaltsumfrage oder dem Praxenvergleich des DStV.

Gehaltsumfrage

Der Steuerberaterverband Hamburg führt jährlich eine Umfrage zu den Gehältern der Steuerfachangestellen unter seinen Mitgliedern durch. Die Teilnehmer:innen der Umfragen erhalten eine umfangreiche kostenlose Auswertung.

Praxenvergleich

Über unseren Dachverband, den Deutschen Steuerberaterverband e. V. (DStV), führen wir die Umfrage „Praxenvergleich“ durch. Die Besonderheit des DStV-Praxenvergleichs liegt in der Gestalt der Auswertung: Die eingehenden Daten werden jährlich vollständig anonymisiert in einer Excel-Datei ausgewertet. Über einen persönlichen Zifferncode kann jeder Teilnehmer die Ergebnisse betrachten und seine Kanzlei wiederfinden. Es lassen sich in dem Auswertungsmodul u. a. die eigenen Mandantenstrukturen, Tätigkeitsgebiete oder Umsatzgrößen in einen direkten Vergleich zu anderen Kanzleien bzw. Kanzleigruppen setzen.

Hier geht es zur Umfrage: dstv-praxenvergleich.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Sie erhalten Seminar Ankündigungen und aktuelle Angebote sowie Informationen zu unserem Verband.