Zurück
LIVE-Online-Seminar: Verfahrensdokumentation - Kasse braucht ein Konzept

Dienstag, 04.05.2021,
13:30 - 17:00 Uhr
Das Seminar ist leider ausgebucht



Kaum ein anderes Thema wird derzeit kontroverser diskutiert als die Notwendigkeit von Verfahrensdokumentationen. Während die Finanzverwaltung abhängig von verschiedenen Faktoren mehr oder weniger umfangreiche Verfahrensdokumentationen fordert, steht die Literatur dem teils zustimmend, häufig auch skeptisch und teilweise sogar ablehnend gegenüber.

 

Im Seminar geht der Referent zunächst auf die gesetzlichen Grundlagen ein und erläutert, warum das „ob“ keine Frage sein sollte, das „wie“ aber durchaus diskussionsbedürftig ist, insbesondere mit Hinblick auf Schätzungsbefugnisse der Finanzverwaltung. Neben den rechtlichen Grundlagen werden zwei Muster-Verfahrensdokumentationen besprochen, die den Seminarteilnehmern als Vorlage für die Erstellung eigener Dokumentationen ihrer Mandanten dienlich sein können.



Teilnehmergebühr:
Für Mitglieder und deren Mitarbeiter
€ 120,00 zzgl. 19% USt
Für Nichtmitglieder
€ 180,00 zzgl. 19% USt
Die Teilnehmergebühr beinhaltet digitale Arbeitsunterlagen.



Veranstaltungsort

Online



Ansprechpartner

Sabine Dobbertin
040 413447-11
Maike Müller-Wichards
040 413447-10